Die Gefahr von Modellen

Meine Kurse enthalten keine Modelle.

Ob Human Design, Gene Keys, Astrologie oder viele andere, sie bedienen sich diverser Modelle.

Und das macht sie so attraktiv!
Denn sie können Dir viel über Dich erzählen und Dir einen Rahmen geben, wer Du seist.

Ich finde diese Modelle wunderbar – als Unterstützung.

Lange habe ich selbst so viele Blockaden und abgespaltene Anteile gehabt, dass ich keinen blassen Schimmer hatte, wer ich denn bitte sein sollte.

Derlei Modelle halfen mir mich besser zu verstehen und annehmen zu können.

Doch Modelle bergen auch die Gefahr sich zu verrennen und sich mit diesen zu identifizieren und sie damit als Ausrede zu benutzen, warum man ist, wie man ist und dass man gewisse Dinge nicht könne.

Ich arbeite theoretisch auch mit Modellen, zum Beispiel mit Krafttieren. Aber diese sind so vielfältig und einzigartig interpretierbar, dass sie aus meiner Sicht nicht mehr wirklich ein Modell darstellen.

Und mir ist enorm wichtig, dass weder die Krafttiere noch sonst etwas, das wir in den Kursen nutzen, als Identifikations-Werkzeug genutzt wird.

In den Kursen, beispielsweise im Kraftkurs, der am 3. April startet, geht es darum, dass Du herausfindest, wer Du wirklich bist.

Was Du kannst. Wie Du tickst. Wie Du wahrnimmst.

Nicht, indem wir das mit dem Verstand erforschen, sondern indem Du auf allen Ebenen wahrnimmst.

Indem Du fühlst, tust, erfährst, Dich austauscht.

Anders ist gut. Gleich ist gut.
Im Austausch mit anderen kannst Du erfahren, wo Parallelen und Unterschiede zwischen Dir und anderen vorherrschen.

Nicht, weil etwas davon besser oder schlechter ist.
Sondern damit Du erfährst, wie und wer DU bist.

Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung, nicht Identifikation.

Dann wird das, was Du über Dich zu wissen glaubst, unwichtig, denn es stellt sich eine innere Ruhe und Entspannung ein.
Weil Du einfach sein kannst. Einfach tun kannst.

Unabhängig von (selbst erschaffenen) Schubladen. Von Erwartungen und Wünschen.

Du darfst Du sein. Wer und wie auch immer Du bist.

Mit allen Verletzungen und Narben, mit allen Erfahrungen und Fähigkeiten.

Ich freue mich schon darauf, die Deinen kenne zu lernen.

Deine Berufung

Was, wenn ich sie Dir jetzt sofort geben könnte? Warte, hier hast Du sie! Und? Zufrieden? Da gibt’s nix.Und das ist auch gut so. Was ist die „Berufung“ eines Apfelbaums? Ein Apfelbaum zu sein. Ganz egoistisch lässt er die Wurzeln in den Boden wachsen, um Nährstoffe und Wasser aus dem Boden zu holen – und…

Der Sinn des Lebens?

Immer wieder im Leben hab ich mir die Frage gestellt. Keine Ahnung mehr, wann das erste Mal, aber ich glaube, ich war tatsächlich noch ein Kind. Viele Erwachsene in meinem Umfeld sagten damals, dass es ja doch einen Sinn geben müsste, sonst wäre ja alles sinnlos. Wäre das denn so? Als Kind war mir schon…

KI und Magie

Ich arbeite mittlerweile in der IT Branche und zwangsläufig lerne ich da auch viel Neues dazu. Im gestrigen Post, der hierfür wohl relevant ist, ging es um Manifestation durch Tun vs. durch Fokus und Intuition. Das wird ähnlich mit KI eingesetzt. Es gibt das sogenannte Machine Learning und das Deep Learning. Machine Learning wird beispielsweise…